Warum die Key Meditation der Schlüssel zur Meditation ist

Meditation ist der Weg zu einer besseren Welt und zu mehr Zufriedenheit jedes Einzelnen. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht einen Schlüssel dafür zu entwickeln. In vielen Jahren der Meditationspraxis ist die Key Meditation entstanden. Diese Meditation enthält die wirkungsvollsten Anteile verschiedener Meditationen und ist besonders geeignet zur Stressreduktion für mehr innere Ruhe.

Die Besonderheit der Key Meditation

1. Die Stimmführung

Viele Menschen möchten gerne meditieren. Vor allem mit dem Ziel mehr Gelassenheit und innere Ruhe zu bekommen. Meditation als Technik zur Stressreduktion. Doch den meisten Menschen, die Meditation lernen wollen, fehlt die Einführung in dieses weite unbekannte Feld der Möglichkeiten. Sicher gibt es viele verschiedene Wege zu Meditation zu finden. Ein leichter Weg ist mit Sicherheit die Führung durch eine Stimme, die einen vom Anfang bis zum Ende sicher durch die Meditation leitet. Durch sein Einfühlungsvermögen, seine Erfahrung und seine Stimme führt Ramin Raygan dich angenehm und wirkungsvoll durch die Meditation.

2. Das Dritte Auge

Man sprach bereits im Vedischen (der altindischen Hochkultur) und auch in anderen Hochkulturen von dem dritten Auge. Damit kann man (mit einiger Übung) anders oder etwas anders „sehen“ oder wahrnehmen, als es unsre beiden Augen im Alltag können. Dieses dritte Auge befindet sich unterhalb der Mitte deiner Stirn. Ich sehe das dritte Auge auch als den Greifer der Gedanken. Dieser Greifer wählt oft aus dem alltäglichen Gedankenkarussell etwas aus.

Vielleicht kennst du das: Beim intensiven Nachdenken runzeln wir manchmal die Stirn. Wir ziehen diese Stelle zusammen, so als würden wir versuchen, den gegenwärtigen Gedanken zu fixieren. Dieses sogenannte dritte Auge steht im Zentrum der Key Meditation. Während deiner Meditation bekommst du immer wieder Einladungen das dritte Auge gezielt zu entspannen. Dadurch werden gegenwärtige Gedanken losgelassen, also Gedankenleere hergestellt. Oder mit dem dritten Auge siehst du, welche Gedanken und Gefühle überhaupt bei dir auftreten.

Du kannst du das dritte Auge quasi als einen weiteren Sinn neben den fünf Sinnesorganen betrachten. Wer damit nach einiger Praxis intensiver meditieren kann, erlebt vielleicht das unbegrenzte Potential für inneren Frieden und Reichtum.

3. Fokus auf die Atmung

Du bekommst wiederkehrend Fokussierungsübungen für bewusstes Atmen. Auf diese Weise bildest du in dir – je nachdem, wie man es sieht – mehr Lebensenergie, Qi oder Adenosintriphosphat (demsogenannten chemischen Zelltreibstoff). Doch ganz gleich, von welcher Seite du diese Energie sehen magst, so entwickelst du jede Menge Lebenskraft. Diese Power ist für Stunden und den Rest des Tages spürbar. Es wird also bewusst Vitalität durch die Key Meditation aufgebaut.

Außerdem erleichtert der Fokus auf die Atmung gegenwärtige Gedanken leichter loszulassen. Denn während du konzentriert dein Ein- und Ausatmen beobachtest, verdrängst du zu Denken. Dies ist besonders wichtig für eine erfolgreiche Stressreduktion.

4. Wahrnehmung deines Körpers

In der Key Meditation werden alle Körperteile einzeln wahrgenommen und entspannt. Hier passiert etwas Besonderes! Das Fokussieren auf Körperteile ist ein guter Weg, um aus dem teilweise lästigen Gedankenkarussell herauszufinden. Dabei lösen sich körperliche Verkrampfungen auf, die wiederum mit gedanklichen Anspannungen und Stress verbunden sind. Das heißt durch das Lösen eines Muskels fällt es dir leichter von unerwünschten Gedanken loszulassen. So machst du effiziente Stressreduktion.

Wenn man regelmäßig die Key Meditation anwendet, wird einem auffallen, dass immer unterschiedliche Muskeln angespannt sind. Mal der Beinbizeps, mal der Bauch, mal der Rücken, Nacken, Hinterkopf oder ein anderer Muskel, ohne dass es vorher aufgefallen war. Gerade diese Verkrampfungen erschweren oder verhindern es sogar, von Gedanken loslassen zu können. Und damit auch von verbundenen Gefühlen, die wir oftmals nicht haben wollen.

Demzufolge kannst du durch

  • die Stimmführung,
  • bewusstes Nutzen des dritten Auges,
  • konzentriertes Atmen,
  • gezielte Körperwahrnehmung und Entspannung

leichter zu einem überaus wohltuenden, meditativen Zustand gelangen.

Stressreduktion Achtsamkeit Entspannung Stress Gesundheit Meditation Technik Meditieren lernen Von vielen meiner Kursteilnehmenden habe ich gehört, was auch ich selbst immer wieder erlebe:

„Du sitzt nach der Key Meditation so da, einfach so da, völlig losgelöst von den gegenwärtigen Themen deines Lebens. In dir harmonisch ruhend, in deiner Mitte. Ja, voll und ganz in deiner Balance angekommen. Mehr noch. Du fühlst dich mit dir und dem großen Ganzen in dem Maße verbunden, dass du das Eins-Sein fühlen kannst.“

Somit lautet das Fazit: Früher oder später entwickelt der regelmäßig Meditierende ohnehin seine eigene Weise zu meditieren. Die Key Meditation ist ein Schlüssel auf diesem herrlichen, abenteuerlichen Weg.

Neugierig geworden?

Um das Ganze testen zu können, kannst du ganz einfach eine kostenlose Version ausprobieren. Daher kann es gut möglich sein, dass diese Meditationsform auch für dich die Richtige ist.

Hier geht es zum Download:

Ansonsten besuche doch mal Key Meditation auf unserer Facebook-Fanpage. Oder komm in unsere Facebook-Gruppe “Einfach meditieren”, falls du meditieren erlernen möchtest, das aber nicht alleine tun magst. Wir freuen uns auf dich.

Share This:

Facebook
WhatsApp
Twitter
Email