Warum die Key Meditation immer wichtiger wird

By Ramin Raygan 2 Jahren agoNo Comments
Key-Meditation Achtsamkeit Entspannung Stress Gesundheit Meditation Technik Meditieren lernen

Über unser Zeitalter…

Im Jahr 2015 leben wir in einer Zeit, in der die Häufigkeit von Stress und Überforderung bis hin zu psychischen Krankheiten Rekordzahlen erreicht. Nahezu 60% der in Deutschland lebenden Bevölkerung klagt über Stress, Überforderung oder einer mangelnden Work-Life-Balance. Sogar jeder 5. leidet unter Dauerstress (vgl. Süddeutsche). Tendenz steigend. In diesem Zusammenhang sollte über die aktuelle Situation der Antidepressiva- und Drogenkonsumierenden keineswegs hinweggeschwiegen werden. (Mehr dazu auf focus.de und auf drugfreeworld.org). Die Situation ist alarmierend. Das innerliche Abschalten (Verdrängen) mithilfe von Fernsehen, Computer, Antidepressiva oder anderen Vermeidungsstrategien kann auf Dauer keine Lösung sein. Sportliche Alternativen werden meistens, erst dann genutzt, wenn es zu spät ist. Also wenn die alarmierende Aufforderung eines Mediziners keinen anderen Ausweg mehr zulässt. Dann ist der Raubbau an Körper und Geist zu weit fortgeschritten. Hier kann die Key Meditation ein guter Ausweg sein.

Was können die Betroffenen tun, um öfter zu innerer Ruhe zu gelangen? Zumal dies doch die Basis für nachhaltige Gesundheit und Vitalität bildet… Was kann man darüber hinaus tun, um häufiger Klarheit und Freude zu erleben?

Key Meditation als Basis für nachhaltige Gesundheit und Vitalität

Die Key Meditation ist ein einfacher Weg, Stärken zu bilden, mit denen die individuellen Probleme des Einzelnen leichter gelöst werden können. Der Ursprung dieser überzeugenden Wirkkraft reicht weit zurück: Seit 13.000 Jahren werden nunmehr die Überlieferungen der Meditation weitergegeben. Jedoch hat das Leben sich weiterentwickelt. Daher ist es sinnvoll, die Art der Meditation dem Zeitgeist der modernen Gegebenheiten anzupassen.

Die Key Meditation ist aus meiner mehr als 20-jährigen Meditationspraxis entstanden. Dabei wurden Pranayama-Übungen und Vipassana-Techniken integriert. Diese Methode ist daher sowohl eine Beobachtungs- als auch Fokussierungsmeditation.

Der „Key“ bezieht sich auf das Entspannen der Augen und Stirn. Beziehungsweise um genauer zu sein den Punkt zwischen den Augenbrauen. Den Punkt zwischen den Augenbrauen anzuvisieren ist einfacher als die Augen direkt zu entspannen. Diese Entspannung ist besonders wichtig, damit ein Gefühl von Raum und Gedankenleere im Kopf entstehen kann. Die Bedeutung des Keys stützt sich unter anderem auf Erkenntnisse aus dem EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Dies heißt zu Deutsch: Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung).

Die Key Meditation ist speziell für die Ansprüche der heutigen, westlichen Welt entwickelt. Ziel ist es schnell und wirksam Stress und Schlafstörungen zu senken, sowie Vitalität und Klarheit zu erhöhen. Sie ist aus meinem Meditieren heraus entstanden und mittlerweile unterstreichen unzählige positive Feedbacks die Wirksamkeit. Daher kann ich sie dir gerne empfehlen.

Viele Menschen finden es angenehmer sich durch die Meditation führen zu lassen. So muss man sich selbst nicht um die Prozesse kümmern. Und ein Loslassen von eigenen Gedanken wird zusätzlich unterstützt. Dies kann ein optimaler Einstieg in die Meditation sein. Aber auch länger Meditierende genießen es hindurch navigiert zu werden. Wenn du Lust hast, schau dir das das Video an. Hier ist die Technik genau erklärt.

Neugierig geworden?

Um das Ganze testen zu können, kannst du ganz einfach eine kostenlose Version ausprobieren. Es kann gut möglich sein, dass diese Meditationsform auch für dich die Richtige ist.

Hier geht es zum Download:

Kategorie:
  Key Meditation
this post was shared 0 times
 000
Über

 Ramin Raygan

  (17 Beiträge)

Seit 24 Jahren ist Ramin Raygan Coach und Trainer. Er spezialisierte sich unter anderem in Achtsamkeitstraining, Förderung von Eigenmotivation, und Stressreduktion bzw. in Glücks- und Erfolgstraining. Von 1989 bis 2002 war er exklusiv für ein renommiertes Unternehmen tätig. Durch seine Seminare und Coachings erlangten viele Mitarbeiter und Kunden mehr Erfolg und Lebensfreude.

Kommentieren

Deine E-Mail erscheint nicht öffentlich.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere